Popcorn · 14. September 2018
Hier könnte DEIN Text stehen :) Name des Autors: __________
Popcorn · 11. September 2018
Der Test der neuen Popcornmaschine wurde gemeinsam in einer Musikstunde mit großer Ernsthaftigkeit betrieben. Nach dem Lesen der Anleitung begann die Testrunde und die erste Produktion wurde von den Kindern in Probierbecher gefüllt und zur Kostprobe verteilt.

Popcorn · 09. September 2018
Die mit dem Gewinn des letzten Schuljahres finanzierte und gemeinsam ausgesuchte Popcorn-Maschine wurde heute in der Klasse ausgepackt und sofort kritisch unter die Lupe genommen. Die Äußerungen der Kinder bezogen bereits erste Vor- und Nachteile mit ein.
Buchführung · 04. September 2018
Der Gewinn des letzten Schuljahres wurde wie von den Kindern gewünscht nicht nur in die Schülerfirma investiert, sondern auch für sowas wie ein erstes Gehalt bzw. eine Gewinnausschüttung genutzt. Gemeinsam ging es in ein Geschäft in Schulnähe und die Kinder suchten sich...

Werkstatt · 01. September 2018
Nach den Sommerferien konnte sich endlich auch dem neuen Firmenraum gewidmet werden. Ziel war es, die Kinder den neuen Raum selbständig für sich entdecken und nutzen zu lassen. In den Schulpausen fanden sich interessierte Teams, die sich der 'Baustelle' gemeinsam widmeten und ihre Überlegungen und Vorstellungen einbrachten.
Praktisches Lernen · 31. August 2018
Das Schuljahr 2018/2019 hat begonnen und auch die Weddinge haben sich wieder zusammengefunden. Aus der 4c wurde nun die 5c und die Klasse überlegte gemeinsam wie ein Start in das Schuljahr mit der Firma aussehen könnte, was vorbereitet werden muss und was für neue Ideen und Impulse es gibt.

Design · 04. Juli 2018
Die Sechstklässer haben ihr Abschlusskunstwerk vollendet und zu dem Schriftzug noch eine Figur im Schattenriss und Geschenkestapel hinzu-gefügt. Das Besondere: Das Graffiti der 6c ist für alle Partnerklassen der Schülerfirma ein Highlight und die Arbeit der älteren Kinder wurde gebührend bewundert und bestaunt.
Buchführung · 03. Juli 2018
Von Kakaomaschinen bis zu Klassenhaustieren war alles dabei, bei der Frage nach der Investition und Ausgabe des Gewinns. Das Schuljahr hat auch gezeigt, dass die Idee eines (regelmäßigen) Pausenverkaufs an der Schule offensichtlich ein Bedürfnis befriedigt. Besonders spannend ist daher auch die Gehaltfrage...

Buchführung · 03. Juli 2018
Nach und nach gelangen immer mehr Aufgaben in Schülerhand. Das Befüllen der Kasse mit Wechselgeld war bisher Aufgabe der ersten Kinder am Verkaufstag zusammen mit dem Lehrer. Um diesen Prozess nun vollständig zu verselbstständigen...
Schülerfirma · 01. Juli 2018
Die Zeit vor den Sommerferien wurde genutzt um einen Blick zurück zu werfen. Die Antworten der Kinder fielen dabei ganz unterschiedlich aus und setzten individuelle Schwerpunkte in der Erinnerung. Der anschließende Blick in die Zukunft und die Wünsche, Ziele und Pläne für das kommende Schuljahr waren nicht weniger spannend.

Mehr anzeigen